(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2026, 21:02 von Toni_0202.)
Hallo,
jetzt wo es kalt ist tritt das Phänomen deutlich stärker als sonst auf:
Ich starte den Traktor und fahre (Ohne Betätigung der Zusatzhydraulik oder so).
Nach 2 minuten riecht es nach heiß gewordenem Hyrauliköl, das hört dann schnell wieder auf.
Wenn ich den Traktor nach 10 min abstelle ist im Hyrauliköltank jede Menge Schaum. Selbst am Schauglas ist jede Menge Schaumiges Öl zu sehen.
Der Traktor funktioniert ganz normal (Lenkung und Federung) und macht auch keine komischen Geräusche.
Im Herbst als es wärmer war hat nichts geschäumt.
Hat das schonmal jemand gehabt, oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Mein Trac-Schrauber hat mir den Tip gegeben das Hydrauliköl zu tausche, weil im Öl zuviel (Feuchtigkeit) / Wasser sei. Dadurch bekommt man eine Schaumbildung gerade im Winter bzw bei kälteren Temperaturen. Da ich nicht wusste wann das Letzte mal das Öl getauscht wurde habe Ich den Filter und das Hydrauliköl getauscht. Seit dem ist es weg. Ich hoffe das Ich Dir weiterhelfen konnte.
Hallo,
an meinem Stapler war ein Haarriss im Filtergehäuse das Problem. Da war nichts zu sehen aber da hat er immer Luft angesaugt. Neues Filtergehäuse und der Schaum war weg.
Ist aber schon gut 20 Jahre her, ich weis nicht wie das JCB aussieht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2026, 21:51 von Toni_0202.)
Hallo,
ja, so ähnlich sieht´s aus:
Nachdem ich die Schlauchklemmen aller Gummi-Schläuche der Saugleitungen nachgezogen bzw. ausgetauscht habe, und das alles auch nichts gebracht hat, habe ich mal 0,25 bar Luftdruck in den Hydrauliköltank gegeben.
Ergebnis war, dass der Saug-Leitung-Anschluss an der Hydraulikpumpe (die Pumpe die unter der Kabine ist), tropft.
Es ist der Anschluss, der in der Mitte der Pumpe ist.
Unmöglich zu den 3 Schrauben zu kommen um zu sehen, ob sie fest sind.
Wie es aussieht, muss ich die Pumpe ausbauen.
Aus meiner jetzigen Sicht kann ich mir nicht vorstellen, dass ich zu den Schrauben dazukomme, ohne dass ich die Luft-Tanks wegbaue.....
wird ein spannender Tag morgen......
Falls jemand einen Tipp hat, wie ich die Pumpe rausbekommen, gerne!
(es ist ein 4WS, also eine 3-teilige Pumpe)
Hatte das Problem auch schon, und da der ölwechsel nichts gebracht hat habe ich auch eine undichtigkeit an der saugleitung festgestellt was man natürlich nicht mitbekommt weil da kein Öl rauskommt, aber bei entsprechendem Unterdruck es halt Luft reinzieht. War im stand auch nie das Problem aber bei höheren Drehzahlen wurde das regelrecht eine Schaum Party naja bis es zum Tank rauskam und dann als Öl herunter lief. 🙈
VG Philipp
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2026, 22:52 von Toni_0202.)
Kennt ihr das auch....
Extra früh aufgestanden, 12 Stunden am Stück in der Kälte unter, in und am Traktor gelegen und gekniet, um dann zu sehen, dass alles umsonst war....
Also, bei 0,2 bar Luftdruck im Hydrauliköltank tropft Öl von der Verschraubung der Saugleitung.
Ich habe keine Ahnung wie ich die Pumpe ausbauen soll, deshalb Kabinen-Boden raus und alles von Oben bei eingebauter pumpe.
Erst mal eine Stunde gebraucht, um festzustellen, dass das kein 5er und auch kein 6er Imbus ist, sondern ein 7/32"....
3 Schrauben sind zu lösen.
für jeden der 3 Schrauben einen eigenen Imbus-Schlüssel gebastelt (3 6er Imbus auf 5,5mm geschliffen, 1/2 Zoll Nuss im richtigen Winklel und Abstand angeschweißt). , dass man (im Spiegel) von oben an der Unterseite der Pumpe die Schraubenköpfe erreicht.
Hydrauliköl abgelassen.
Alle 3 Schrauben waren locker, perfekt dachte ich, 1 Stunde gebaucht um die Schrauben festzuziehen (Spiegel und Spezial-Imbus und so........)
60 Liter Hydrauliköl wieder reingeschöpft in den Tank,
0,2 bar Luft in den Tank,
tropft wieder, genau gleich wie vorher.
OK, also der O-ring undicht.
Hydrauliköl abgelassen,
die 3 Schrauben rausgedreht (ca. 1 Stunde gebraucht dafür).
der O-ring (auf dem Bild der Hydraulikpumpe an der Unterseite, ca. Mitte Pumpe zu sehen) steinhart und flachgedrückt.
O-ring rausgepopelt,
rein zufällig genau so einen O-Ring zu hause gehabt, hat perfekt gepasst.
Schrauben wieder rein.
Hydrauliköl rein.
0,2 bar Druck in den Tank:
tropft exakt gleich wie vorher.
Hydrauliköl wieder ablassen.
Das war ein Samstag! Ich könnte auf sowas verzichten....
Es liegt also nicht an der O-ring Abdichtung.
Ölmenge die da runtergetropft hat war immer gleich.....
Meine Vermutung: Pumpe an den Pressflächen undicht, oder die Gewindelöcher der Schrauben im Pumpengehäuse zu tief....
Am Montag einen silikon-stopfen mit einer Spritzennadel durchbohrt und einen Druckluftschlauch dran.
diesen Silikonstopfen in den anschluss-fitting, den ich inzwischen komplett ausgebaut habe, aufgeblasen und geschaut, ob da irgendwo ein Riss ist - nichts ist dicht.
Den Silikonstopfen mit der Spritzennadel in die Ansaugöffnung der hydraulikpumpe und 0,5 bar druck drauf.
Und da hört man es auch gleich pfeiffen.
Nicht aus den Gewinde-Löchern des anschlusses, auch nicht an den Press-Stellen der Pumpe, sondern:
Das konische element der Hydraulikpumpe hat (aus irgend einem mir nicht ersichtlichen Grund) ein 3mm Loch. Und aus diesem Loch kommt die Luft, die ich unten in die Pumpe drücke, allerdings nur sehr wenig Luft, das Loch wird also deutlich kleiner zur Zahnrad-Kammer der Pumpe hin....
Ich habe keine Ahnung was die
funktion dieses Loches ist. Möglicher Weise soll hier nur Öl rauskommen, falls die Pumpe innerlich irgendwie undicht wird, ich weiß es nicht...
Dieses 3mm Loch in der Pumpe hat auch kein Gewinde, war also keine Schraube drin....
Höchstwahrscheinlich hat die Pumpe, da das Loch ja mit der Saugleitung verbunden war, hier Luft angesaugt und so den ganzen Schaum verursacht.
Das Loch ist genau so platziert, dass wenn etwas Druck im Tank ist, das Öl da austritt und exakt auf die Verschraubung der Saugleitung rinnt und dort von den Schrauben runtertropft.
Jedenfalls hab ich eine 15mm M3-Schraube genommen, das ganze Gewinde der Schraube mit Silikon eingeschmiert und die in das Loch gesteckt.
Auf Unterdruck sollte das jedenfalls abdichten, und sollte da mal sehr viel Druck draufkommen, dann haut es die hoffentlich raus. Aber das sollte ja nicht vorkommen...
Ich habe dann alle Leitungen wieder angeschlossen und den Hydrauliktank wieder befüllt.
Den Traktor hab ich dann gestartet und mal 5 Minuten laufen lassen.
Öl war natürlich wieder schaumig, aber ich hoffe das ist deshalb, weil ja jetzt viel Luft im Hydraulik-System ist, weil ja der Tank den ganzen Sonntag leer war und da wahrscheinlich viel zurückgeronnen ist.
Werde jetzt morgen wieder alles zusammenbauen und dann mal schauen, ob das mit dem Schaumigen Öl jetzt passt.....
Ich vermute da mal, daß eine der Pumpen intern undicht ist.
So ein Loch kenne ich von einem Ölmotor. Da kam bei Undichtigkeit auch Öl raus.
Habe da mal was erklärt bekommen. Weis aber auch nicht mehr was genau. Ich glaube, daß dann mehr kaputt geht,
wenn die Bohrung nicht vorhanden ist.
Jedenfalls ging bei und der Ölmotor gerne kaputt, wenn ein Trecker dran war, der den zulässigen Öldruck überstieg.
Denke bei Dir wird es wohl Verschleiss aufgrund des Alters und vielleicht auch wegen thermischer Belastung sein.
Wenn ein Fahrzeug, welches viel gearbeitet hat, in ein gewisses Alter kommt, so kommen halt nach und nach die Baustellen.
So, schaut gut aus jetzt, ich hoffe ich hab mir da nichts neues eingefangen, weil ich das Loch in der Hydraulikpumpe zugemacht habe, aber Schaum kommt keiner mehr.
Schöne Grüße!
Toni
Moin,
so, wie du das beschreibst, ist das einen Entlastungsbohrung. Ich denke auch, das die Pumpe kaputt ist und nicht mehr gegen das Zwischenstück, auf das dein roter Pfeil zeigt, dicht ist. Da holt die Pumpe jetzt Luft. Vermutlich wirst Du um einen Pumpentausch nicht herum kommen. Das sieht ja nach einen tollen Fummelei aus.
Gruß
Frank