Heizung im MB-trac 1500 Bj. 1984 hat keine Leistung
#1

Nabend Männers,

kurze Frage zur Heizungsleistung der alten großen Baureihe:

An meinem 1500er Bj. 1984 kommt aus den Luftdüsen in der Kabine nur ein lauwarmes Lüftchen.
Das Gebläse habe ich schon komplett überholt, auch die Kühlrippen gründlich gereinigt. Motorseitig habe ich die Leitungen usw. bisher nicht geprüft. Thermostat ist neu.

Ist das so "Serie" gewesen, dass die Heizung nicht so gut ist oder liegt das Problem woanders? Wie ist das bei euren Tracs dieser Baureihe?

Danke für jeden Hinweis.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
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#2

Hallo Ulli,

bei den Tracs ab 87 ist eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe eingebaut, die sich zuschaltet sobald der Heizungsschieber eingeschaltet wird. Diese Pumpe sitzt seitlich links im Rahmen unter der Kabine.

Ob diese Pumpe allerdings bei Deinem Trac auch schon eingebaut war kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich kann Dir nur bestätigen, dass bei Ausfall der Pumpe oder des Schalters dafür, das Ergebnis mit dem lauwarmen Lüftchen dann dasselbe ist.

Gruß

Bernd
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#3

Hallo Bernd,

danke für deine sehr hilfreiche Antwort.
Ist ja'n Ding, dass Mercedes sowas schwaches (erstmal ohne "Teilchenbeschleuniger") in den Markt gegeben hat.
Da muß ich mir ja was einfallen lassen.

Gibt es denn vielleicht eine schematische Darstellung dazu? Ist die elektrische Pumpe inline oder parallel geschaltet?

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
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#4

Hallo nochmal,

Hier gibts auch schon ein ähnliches Thema:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31378


Gruß

Bernd
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#5

Moin Uli,

Wie im von Bernd verlinkten Thema von mir schon geschrieben, vermute ich das auch bei dir eine Luftblase im Wärmetauscher sitzt.

Also auch bei den MB-trac 443 vor Bj. 85 ist es kein Problem die Hütte warm zu bekommen.
Eher dreht man das Heizungsventil bald mal wieder zurück... Wink

Hattest du das System denn in letzter Zeit mal auseinander?

Die Luftblase bringst du raus, in dem du das Heizungsventil komplett auf drehst, den Kühlerdeckel vom Kühler abnimmst und dann vorne im Motorraum den Schlauch der Zuleitung der zur Kabinenheizung geht kurz abnimmst und mit dem Garten-Wasserschlauch gemächlich Wasser durchspülst bis das Wasser oben aus dem Kühler wieder heraus kommt.

Dann flott wieder den Zulauf ans System anschließen, und den trac laufen lassen...

Unbedingt aber jetzt nach der Aktion wieder den Frostschutzgehalt kontrollieren, wenn du die Luftblase los bist Wink

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#6

Mir wurde berichtet, das dieses Phänomen auch auftreten kann wenn die Wasserpumpe keine Leistung mehr hat (Flügelrad auf Welle locker oder kaputt).

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
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#7

Nee, Wasserpumpe kann in diesem Fall logischerweise nicht sein.
Dann würde das Kühlsystem ja insgesamt nicht funktionieren und der Motor überhitzen.
Die Motorkühlung arbeitet einwandfrei.

Zur Überholung des Gebläses hab ich den Kreislauf geöffnet. Da liegt wahrscheinlich die Ursache.
Ich entlüfte jetzt mal und berichte.

Schönen Sonntag euch allen.

Ulli

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Dann kam einer der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
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#8

Logischerweise doch, denn der Weg zum Wärmetauscher in der Kabine ist am weitesten sodas dort dann nichtmehr viel warmes Wasser ankommt.
Es kann also sein das es für die Motorkühlung noch gerade reicht aber nichtmehr für die Heizung.
Es muss ja auch nicht daran liegen ist nur eine Möglichkeit!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
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#9

Auflösung: Es war eine Luftblase!

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Ulli

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Dann kam einer der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
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#10

Na dann ab jetzt nur noch T-Shirt und kurze Hose...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#11

Na ja, so berauschend ist die Heizung nun doch wieder nicht!
Ich zieh mal vorsichtshalber Baumwollunterwäsche dadrunter an Big Grin

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
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#12

Hallo Uli,
ich hatte ja auch Probleme mit der kalten Heizung) siehe Bericht ),
wir haben dann 2 Ramen mit je einer Klappe (so 33 x 6 cm ) in der
Lüftung abgebaut und weggelassen.
Der Widerstand der Klappen ist zu groß gewesen,jetz endlich richtig warme
Luft.

Viele Grüße,
Georg
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#13

(03.02.2019, 00:22)Hartmut schrieb:  Moin Uli,

Wie im von Bernd verlinkten Thema von mir schon geschrieben, vermute ich das auch bei dir eine Luftblase im Wärmetauscher sitzt.

Also auch bei den MB-trac 443 vor Bj. 85 ist es kein Problem die Hütte warm zu bekommen.
Eher dreht man das Heizungsventil bald mal wieder zurück... Wink

Hattest du das System denn in letzter Zeit mal auseinander?

Die Luftblase bringst du raus, in dem du das Heizungsventil komplett auf drehst, den Kühlerdeckel vom Kühler abnimmst und dann vorne im Motorraum den Schlauch der Zuleitung der zur Kabinenheizung geht kurz abnimmst und mit dem Garten-Wasserschlauch gemächlich Wasser durchspülst bis das Wasser oben aus dem Kühler wieder heraus kommt.

Dann flott wieder den Zulauf ans System anschließen, und den trac laufen lassen...

Unbedingt aber jetzt nach der Aktion wieder den Frostschutzgehalt kontrollieren, wenn du die Luftblase los bist Wink

Gruß Hartmut admin
Guten Abend,

habe bei meinem 1500er den Gebläsemotor von der Kabinenheizung erneuert.
Leider bleibt der Wärmetauscher oben in der Kabine kalt, da kommt kein warmers Wasser an !
Ob der  Wärmetauscher vor dem Ausbau warm wurde, kann ich nicht sagen.
Ich denke jetzt nicht, dass es an der Kühlwasserpumpe ( loses oder abgefallenes Pumpenrad ?) liegt,
das Thermostat ist letzes Jahr neu gekommen ( macht auch zu, da bei den aktuell herrschenden 
Temperaturen der Kühler vom Motor unten kalt bleibt ) der Wärmetauscher, das Regelventil, Vor- und Rücklaufleitung
sind 100 % frei ( nix verstopft oder verdreckt ) das Kühlwasser sieht top aus.
Kühler ist voll, habe den Motor im betriebswarmen ( ~ 75 ° C, Thermostat war wahrscheinlich zu, 
wird wahrscheinlich bei der leichten Arbeit im Forst auch nicht so schnell aufmachen ? ) bei geschlossenem und offenen
Kühlerdeckel Vollgas laufen lassen, aber die Vorlaufleitung zur Heizung bleibt kalt ( ab auf Höhe Kupplungsglocke )
Zusatzpumpe unter der Kabine für die Kabinenheizung ist keine verbaut.
Also, wird wohl Luft im System sein ?
Ich habe ja schon öfters bei meinem 1300er das Kühlsystem offen gehabt ( u.a. neuer Kühler, Wasserpumpe, 
Kühlerschlauch, Motorvorwärmung nachgerüstet, ........... ) 
aber ich habe noch nie irgendwas an Kühlsystem oder der Heizung entlüftet, die hat immer wieder funktioniert.

Nun meine Frage:
Muss die Heizung zwingend entlüfet werden, so wie Hartmut erklärt hat ?
Oder gibt es da noch eine einfachere Methode ?
Weil das kurze Schlauchstück zwischen Motor und der Leitung ausbauen und mal schnell wieder ohne Wasserverlust
zusammenbauen ist jetzt auch nicht so einfach !
Wenn da die Umwälzpumpe vom Motor es nicht schafft, die Luft aus dem Heizungskreislauf zu befördern,
wie wurde dann damals ab Werk der Heizungskreislauf befüllt bzw. entlüftet ?
Warum wurde dann nicht ab Werk oben in der Kabine ein Entlüftungsventil vorgesehen, 
ähnlich am Heizkörper in Gebäuden, dann könnte man ja das Kühlsystem mit 
sagen wir mal 0,5 bar Druckluft beaufschlagen und oben entlüften  ?
Alles andere ist ja nur Murks, umständlich und eine " Küglwassersauerei !
Wer hat selbiges Problem wie gelöst ? 
 
Danke für eine Problemlösung
Grüße
Hans
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