14.11.2025, 15:36
Restaurierung meines MB-trac 800 Mittelschalter MB Trac Bj.77
25.11.2025, 21:25
25.11.2025, 23:54
Hallo Tobias,
ein Detail nach dem anderen und alles vom Feinsten! Tolle Arbeit!
Gruß
Felix
ein Detail nach dem anderen und alles vom Feinsten! Tolle Arbeit!
Gruß
Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
29.11.2025, 00:05
Hallo Tobias,
alleine schon Teile zu tauschen und alles wieder zusammensetzen kann ein Riesenaufwand sein - aber Teile auch noch komplett selbst anfertigen - da weiß man dann wirklich was man gemacht hat.
Ein paar Anmerkungen:
zu den Hydraulikleitungen nach vorne - bei meinem 65/70 war die Haupt-Druckleitung an einer Stelle durch Reibung eingeschliffen, deshalb habe ich sie dann komplett ersetzt. Aber ich denke du hast dir die abgebildete Rücklaufleitung vor der Aufarbeitung genau angesehen. Das T-Stück in einer der Leitungen vom Steuergerät kommend hat meiner auch und ich weiß nicht, ob er jemals einen Frontlader hatte. Das wäre die Frage, ob die Tracs alle mit diesem T-Stück ausgestattet waren oder eben nur, wenn sie mit Frontlader ausgeliefert wurden.
Zu den Bedienhebel der Steuergeräte - bei mir sehen diese Hebel wesentlich primitiver aus (Rohrstück mit Innengewinde, dann gebogen, dann am Steuergerät flachgepresst und mit dem Steuergerät verschraubt). Sind deine Steuergeräte mit Hebel die ursprünglichen oder wurden sie mal durch einen Hydraulikblock von einem Seitenschalter ersetzt? Sieht mir ein bisschen danach aus, aber vielleicht gab es da mal ein Update bei den Mittelschaltern.
Zu den Steuergeräten: ich weiß nicht wie es bei den Ventilen von Granit ist, aber bei den Nachbau-Steuergeräten ist häufig RG-Regeltechnik der Hersteller (ich habe auch zwei davon). Bei denen ist es so, dass im Vergleich zu den Bosch-Ventilen die Anschlüsse vertauscht sind. Das ist zu beachten, sonst passts dann bei den Steckkupplungen hinten nicht.
Schöne Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Tobi
alleine schon Teile zu tauschen und alles wieder zusammensetzen kann ein Riesenaufwand sein - aber Teile auch noch komplett selbst anfertigen - da weiß man dann wirklich was man gemacht hat.
Ein paar Anmerkungen:
zu den Hydraulikleitungen nach vorne - bei meinem 65/70 war die Haupt-Druckleitung an einer Stelle durch Reibung eingeschliffen, deshalb habe ich sie dann komplett ersetzt. Aber ich denke du hast dir die abgebildete Rücklaufleitung vor der Aufarbeitung genau angesehen. Das T-Stück in einer der Leitungen vom Steuergerät kommend hat meiner auch und ich weiß nicht, ob er jemals einen Frontlader hatte. Das wäre die Frage, ob die Tracs alle mit diesem T-Stück ausgestattet waren oder eben nur, wenn sie mit Frontlader ausgeliefert wurden.
Zu den Bedienhebel der Steuergeräte - bei mir sehen diese Hebel wesentlich primitiver aus (Rohrstück mit Innengewinde, dann gebogen, dann am Steuergerät flachgepresst und mit dem Steuergerät verschraubt). Sind deine Steuergeräte mit Hebel die ursprünglichen oder wurden sie mal durch einen Hydraulikblock von einem Seitenschalter ersetzt? Sieht mir ein bisschen danach aus, aber vielleicht gab es da mal ein Update bei den Mittelschaltern.
Zu den Steuergeräten: ich weiß nicht wie es bei den Ventilen von Granit ist, aber bei den Nachbau-Steuergeräten ist häufig RG-Regeltechnik der Hersteller (ich habe auch zwei davon). Bei denen ist es so, dass im Vergleich zu den Bosch-Ventilen die Anschlüsse vertauscht sind. Das ist zu beachten, sonst passts dann bei den Steckkupplungen hinten nicht.
Schöne Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
JCB Fastrac 2115 4WS, Bj 2002 in Silberdistel, im Einsatz
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