Hallo,
hat jemand von euch schon mal einem 1300er Trac (Knicknase) einen Ladeluftkühlerumbau vorgenommen?
Der originale Ladeluftkühler aus einem 1800er bzw ein Baugleicher wird wahrscheinlich über dem originalen 1300er-Kühler mit den beiden Anschlüssen nicht drübergehen, weil da ja der Kühlerdeckel ist. Links am Kühler vorbei ist leider der Zusatzkompressor im Weg.
Rechts am Kühler vorbei ist das verlegen der Rohre und Schläuche sehr schwierig und man würde lange Wege brauchen. Hat jemand von euch dafür vielleicht ne Lösung gefunden?
Ich gehe doch in der Annahme richtig, dass umso größer das Luftvolumen das durch den Ladeluftkühler und die Leitungen noch in den Turbokreislauf kommt, umso schlechter wird das Ansprechverhalten des Motors, oder?
Mit einem Tausch des Kühler und der Motorhaube geht es ja bestimmt…. aber das ist halt leider nicht die preiswerteste Methode!
Wäre in diesem Fall vielleicht sogar ein wassergekühlter Ladeluftkühler sinnvoller? Oder bekommt man da nicht genug Kühlleistung?
Lg Stefan
hat jemand von euch schon mal einem 1300er Trac (Knicknase) einen Ladeluftkühlerumbau vorgenommen?
Der originale Ladeluftkühler aus einem 1800er bzw ein Baugleicher wird wahrscheinlich über dem originalen 1300er-Kühler mit den beiden Anschlüssen nicht drübergehen, weil da ja der Kühlerdeckel ist. Links am Kühler vorbei ist leider der Zusatzkompressor im Weg.
Rechts am Kühler vorbei ist das verlegen der Rohre und Schläuche sehr schwierig und man würde lange Wege brauchen. Hat jemand von euch dafür vielleicht ne Lösung gefunden?
Ich gehe doch in der Annahme richtig, dass umso größer das Luftvolumen das durch den Ladeluftkühler und die Leitungen noch in den Turbokreislauf kommt, umso schlechter wird das Ansprechverhalten des Motors, oder?
Mit einem Tausch des Kühler und der Motorhaube geht es ja bestimmt…. aber das ist halt leider nicht die preiswerteste Methode!
Wäre in diesem Fall vielleicht sogar ein wassergekühlter Ladeluftkühler sinnvoller? Oder bekommt man da nicht genug Kühlleistung?
Lg Stefan