OM 314 elektrisch abstellen
#1

Hallo,

bei der Instandsetzung meines 800er mit OM 314 kam mir der Gedanke, das es ganz angenehm wäre, den Motor mit der Zündung auszuschalten.
Nach etwas Suchen habe ich folgendes Ventil gefunden:
Ventil M14
Wenn ich dieses Ventil in die Zuleitung zwischen Filter und Einspritzpumpe einschraube, am besten an der Einspritzpumpe und mit der Zündung koppele, dann geht das Ventil zu, sobald die Zündung aus ist. Die Pumpe kriegt also keinen Sprit mehr, der Motor müßte ausgehen. Es kann eigentlich keine Luft ins System kommen, da ja alles dicht ist.
Die Frage ist nur wie lange der Motor noch läuft, nachdem das Ventil schließt.
Was meint ihr dazu?

Gruß

Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael.

Das mit dem el. Absteller dürfte kaum möglich sein. Bei der Reiheneinspritzpume befindet sich noch immer Diesel in der Pume, der nach dem betätigen des el. Abstellers noch von der Pume weiter gefördert wird. Bei einer Verteilerpume ist das Abstellen über einen el. Absteller sprich Ventil leichter möglich.

Was Du braucht ist ein Elektormagnet, der die Regelstange vom Handgas auf "Nullförderung" stellt. Nur dann fördert die Pumpe keinen Diesel mehr und der Schlepper geht aus.

Bei Deiner Lösung würde der Schlepper nach betätigen des Ventils noch weiterlaufen , bis kein Diesel mehr in der Pumpe ist. Dann würde er anfangen zu stottern und schließlich ausgehen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Servus Michael,


die von dir vorgeschlagene Variante ist aus vielerlei Gründen in meinen Augen nicht sehr zu empfehlen.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Moin Michael,

das Ventil direkt an die ESP anzuschrauben geht sicherlich doch es würde zu dem Effekt konnen den Andre beschrieben hat.
Habe das gleiche Problem da ich meinen 1000er auch per Funkfernbedienung elektrisch abstellen möchte, ich habe mich für einen 12V Magnetsteller entschieden der auf den Abstellhebel wirkt.

Ausführlich ist es auch zu finden unter:
Elektrische Abschaltung - Fernstart

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Waldi
27.11.2006, 19:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste