Getriebe schaltet sich schwer im MBtrac 1300?
#1

Hallo Tracgemeinde

ich hab ein seltsames Problem mit meinem Getriebe, dass man bei einem Trac meines Wissens so nicht kennt, und zwar bei meinem Getriebe (Tauschgetriebe aus einem Unimog) ist es so wenn es kalt ist schaltet es sich sehr angenehm aber sobald es warm wird, wird es strenger vorallem die Wendeschaltung. Am besten geht es noch wenn der Trac noch leicht am rollen ist und nicht gebremst wird, als wenn sich etwas verspannt.

Gruss Tom
Zitieren
#2

Hallo Tom

Bin kein Fachmann aber dass es leichter geht wenn er kalt ist ist komisch, also kann man das Öl ausschliessen da dieses mit Wärme ja flüssiger wird und es somit leichter geht! Was ich mir vorstellen könnte, dass bei Wärme die Kupplung nicht ganz sauber trennt und minimale Reibung herscht und es somit schwerer zu schalten geht da immer geringe Kraft aufs Getriebe wirkt!

Nur ein Gedanke

Lg Peter
Zitieren
#3

Ist es möglich, daß beim Zusammenbau des Getriebes eine Welle zwischen Kegelrollenlagern zu stramm eingestellt wurde? D.h. bei Erwärmung dehnt sie sich aus, drückt sich in die Lager und "zwickt"?

P.S. Tom, wie gehts meiner Rechnung?

da Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

Hallo

Ich würde sagen du probierst doch mal den Ölwechsel.

Hatte auch das gleiche Problem bei meinem 1000 er.
Kalt super zu schalten und bei Betriebstemperatur ging es richtig
streng aber ohne kratzen und krachen.

Richtiges Öl verwenden.
Habe 80 W 85 GL 4 plus "Interflon" Teflonzuatz ca. glaube es waren 3% verwendet
seitdem super, wie Butter zu schalten

Gruß Chris
Zitieren
#5

Hi zusammen

danke für die Antworten, aber dass mit der Kupplung möchte ich eigendlich ausschliesen, da sie erst ca. 3-Jahre alt ist. Öl sollte schon dass richtige sein da dass Getriebe von ein Mercedeswerkstatt eingebaut wurde, und die haben auch dass Öl aufgefüllt. Ich Persönlich verwende 85-W90 GL5. wurde mir so von der Werkstatt empfohlen. Was ich vergessen habe im ersten Bericht es ist ein MB-Trac 1300 BJ.78

Gruss Tom
Zitieren
#6

Sers Tom

Was hast Du nun für ein Öl im Getriebequestion. GL5 ist ein Hypoidöl was in den
Achsen verwendet wird und gar nicht in dies Getriebe hineingehört.
Komisch, es gibt Leute wenn die nicht mehr weiterwissen dann kommt einfach
ein GL5 rein, und wenns in ein Lastschaltgetriebe istBig Grin. Alles schon erlebtWink.
Lass das Öl ab und fülle ein synt. Öl 75-W90 GL4 ein. Ich verwende ein Öl von
Kompressol und nennt sich Fluid G5. Dies gibt es natürlich auch von anderen Firmen.
Bevor Du sonst viel versuchst würde ich es mal mit dem richtigen Öl versuchen,
vllt hat sich dann schon einiges erledigt. Ein GL5 Öl müßte sowieso eigentlich ge-
wechselt werden.
Wenn nicht daran liegt muß weiter gesucht werden. Kannst ja mal weiter berichten.

Gruss Matthias
Zitieren
#7

Hi Matthias

ich hab jetzt mal auf der Rechnung nachgesehen und da steht nur Getr-öL GX80 ich hab mit Cliffde auch schon gesprochen der meinte auch ich soll mal ein anderes Öl probieren.
Ich hätte auf garkeinen Fall geglaubt dass so etwas am Öl liegen könnte aber wenn du es auch sagst werde ich es mal probieren, du bist der Mann mit der Erfahrung. Danke für deine Antwort.

Gruss Tom
Zitieren
#8

Hi Matthias

jetzt bin ich es nochmal, weil mir noch eingefallen ist im Zapfellengetriebe ist jetzt auf jeden Fall ein GL5 drinnen eben aus der Empfelung von der Werkstatt richtig oder falsch?

Gruss Tom
Zitieren
#9

Schaugst amoi in Wikipedia - Schmieröl
Da findest du im Inhaltsverzeichnis die API-Klassifizierung für Getriebeöle.
Demnach fallen die Schaltgetriebe des Trac in GL4, das GL5 ist dafür nicht geeignet (auch wenn der Eindruck entsteht, es wäre ein "besseres" Öl).

Leider findest du über Tante-Google mehrere Hersteller mit der Typbezeichnung GX80... teilweise mit der Eignung für GL4 UND GL5.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

vielleicht sollte man man den Unterschied der Öle erklären, dann wird auch klar, warum GL5 nix fürs Getriebe ist:

In vielen Fällen muß das Öl zwischen den Zahnflanken nur Druck aufnehmen, dafür tut es ein klassischer Getriebeöl (GL4)

In Achsantrieben kommt, je nach verwendeter Technik, zum Druck noch eine Scherbelastung, resultierend aus den Querkräften beispielsweise bei Teller- und Kegelrad. Hierfür ist ein Öl nötig, welches diese Scherkräfte aufnehmen kann, ohne daß der Schmierfilm reißt.

GL5 enthält entsprechende Additive, die das können.


Nun kommt der Knackpunkt: Die Synchronisation im Getriebe basiert eben genau auf Scherkräften und darauf, daß der Schmierfilm an den Synchronringen gezielt reißt. Mit einem GL5 klappt das dann aber nicht mehr.


@Tom:
Schaltest Du schnell oder langsam? Aus Deiner Beschreibung schließe ich, daß Du eher schnell schaltest:

Bei kaltem Öl bremst dieses durch die hohe Viskosität die Zahnräder schneller als wenn es warm ist. Daher läßt sich ein Getriebe u.U. kalt besser schalten, da das dicke Öl statt der Synchronringe die Zahnräder runter bremst.

Ob und wie sich der Effekt auswirkt, hängt von vielen Faktoren ab, Viskosität vom Öl, Masse der Zahnräder, Schaltgeschwindigkeit,...
Manchmal paßt es halt Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

Hi Daniel

eigendlich schalte ich mein Getriebe schon langsam und mit Gefühl, und bei Last mit Zwischengas ich gehe mit Maschinen behutsam um, wo viel Kraft dahinter steckt kann man auch viel kaputt machen !!

Gruss Tom
Zitieren
#12

Hallo tom,

das zeigt mal wieder, daß jedes UG3/40 anders ist Wink

Scheinbar kommt dann Deines besser klar, wenn das Öl dicker ist.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste