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(17.12.2010, 15:04)Jannik schrieb: Kann ich statt Wabcothyl auch Spiritus nehmen?
Wie du hier lesen kannst, hast du aber speziell nochmal nach Spiritus gefragt, obwohl Holger genau einen Post vorher das ganze erklärt hat.
Ähnliche Mittel wie Wabcothyl sind natürlich erlaubt:
- Infoschrift zu Wabcothyl ->
http://www.wabco.info/intl/scripts/downl...mindex.php&lang=&keywords=WABCOTHYL&file=../../intl/pdf/mi/de/2005de.pdf&PHPSESSID=ab8a635ed7dac502101912a1eef65a11
- anscheinend gibt es von RAVENOL ein ähnliches Mittel (Art.- Nr. 6805)
- auch von SONAX gibt es was (Artikelnummer 337500)
Gruss Hartmut
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17.12.2010, 18:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2010, 18:10 von
holgi63.)
Hallo Jannik,
Wabcothyl ist der Markenname einer Druckluftanlagen-Frostschutzflüssigkeit des Herstellers Wabco und eines der besten der auf dem Markt befindlichen. Gleichwertige Fluids werden auch unter anderem Markennamen angeboten, schätze, dass es die Fluids auch von BOSCH, Mercedes und MAN, Scania, etc. gibt.
Ganz egal, was Du nimmst, wenn die Ventile schon richtig festgebacken sind, kommt die Wirkung nicht dort hin. Diese Fluids sollen das Einfrieren verhindern und nicht für das Auftauen bereits gefrorener Anlagen sorgen.
Hol Dir eine Heizkanone
und stelle diese unter den Schlepper. Nach einer guten Stunde funktioniert wieder alles. Dann als Erstes das Wasser ablassen, dann Frostschutz einfüllen und die ganze Anlage mehrfach komplett betätigen. Das Spiel dürftest Du locker eine Stunde lang machen, bis sich das gut verteilt hat. Vorab vielleicht hinter dem Kompressor 1/4 Liter direkt in die Leitung einfüllen.
FG
Holger
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1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
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2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
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(16.12.2010, 23:03)Hartmut schrieb: Ja der Rest funktioniert, jedoch nur eingeschränkt.
Der Bremskraftverstärker kann ja nicht helfen beim Bremsen, da er keine Druckluft bekommt.
Also ist erhöhte Bremskraft am Pedal erforderlich!
Also mit Hirn fahren!
Zur Not hier die Anleitung zum Federspeicher lösen, falls du es nicht zur Hand haben solltest.
GANZ WICHTIG! Fahrzeug gegen Wegrollen sichern!
Gruss Hartmut
Hallo ihr Winterharten
,
eines möchte ich hier noch hinzufügen: Ein 700'er (wo es sich hier um handelt, meinte ich gelesen zu haben) hat, glaub ich, nur ein Federspeicher, und betätigt beide Achshälften über ein Bowdenzug.
Groeten,
Benno
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17.12.2010, 20:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2010, 20:54 von
Hartmut.)
(17.12.2010, 20:40)Mercedes-Benno schrieb: Ein 700'er (wo es sich hier um handelt, meinte ich gelesen zu haben) hat, glaub ich, nur ein Federspeicher, und betätigt beide Achshälften über ein Bowdenzug.
Oh, ist das beim 700 Seitenschalter auch noch so? (da kenne ich mich nicht aus...)
Wenn ja, dann habe ich auch wieder etwas dazu gelernt.
Ich hatte damit gerechnet, das er auch schon 2 Federspeicher hat.
Gruss Hartmut
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17.12.2010, 20:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2010, 21:00 von
Hartmut.)
Hartmut,
ich glaube, das steht in der Bedienungsanleitung. Lass mich aber gerne besseres belehren...
Groeten,
Benno
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Der 700er hat einen Federspeicher der mittig vor der Hinterachse eingebaut ist.
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17.12.2010, 21:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2010, 21:05 von
Hartmut.)
Alles klar wolli und Benno, DANKE!
Wieder etwas gelernt.
Gruss Hartmut
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Hallo,
so, habs geschafft =)!
Wabcothyl in die Leitung, Auftauen mit Gasheizer hatte alles keinen Wert.
Habe mit einem MB- Trac spezialisten gesprochen, der mir geraten hat, die 4 Schrauben am Forstschützer aufzumachen und die untere kappe abzuziehen.
Gesagt getan und man konnte sehen, der komplette Becher in dem sich normalerweise das Wabcothyl befinden sollte, war ein Eisklotz.
Den Eisklotz durch einen Gaststrahler abgetaut, den Forstschützer rausgeschraubt und die Leitungen im oberen Bereich des Frostschützers enteist, Wabcothyl eingefüllt und wieder eingebaut, ----> Funktioniert!
Danke für all eure Tipps!
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Hallo Jannik,
prima, dass es wieder läuft, an den Becher des Frostschützer hatte ich nicht gedacht, obwohl das naheliegend war...
...das sollte dann wohl das Restwasser vom Spiritus gewesen sein, denn anderes Wasser kommt dort nicht hin und Kondenswasser in solchen Mengen ist auch über Jahre unwahrscheinlich, es sei denn der Frostschützer ist kaputt. Der Alkohol verdampft, das Wasser bleibt zurück...
..noch einmal: Finger weg vom Spiritus im Frostschützer!
FG
Holger
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Hallo Stefan,
so war das sicherlich nicht gemeint.
Vielmehr, das ich während der Fehlersuche am Trac mit ihm sprechen konnte und er mir somit alles erklären konnte bzw. ich ihm einzelheiten schildern konnte.
Freundliche Grüße,
jannik