Das MB-trac Forum
FT 2135 4WS - Lenkzylinder hinten undicht - Dichtsatz? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Andere Trac Schlepper (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: JCB Fastrac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: FT 2135 4WS - Lenkzylinder hinten undicht - Dichtsatz? (/showthread.php?tid=40546)

FT 2135 4WS - Lenkzylinder hinten undicht - Dichtsatz? - Toni_0202 - 25.12.2025

Hallo,
bei meinem FT2135 autoshift 4WS ist der Lenkzylinder hinten undicht geworden.

Weiß jemand wo ich dafür einen Dichtsatz kaufen könnte?

Laut meiner Ersatzteilliste sollte der Dichtsatz mit der Nummer 478/19970 der Richtige sein.

Der Zylinder hat einen 50er Kolben, und (wahrscheinlich) ein 80er Rohr.

Wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Schöne Grüße!
Toni

RE: FT 2135 4WS - Lenkzylinder hinten undicht - Dichtsatz? - TracTobi - 27.01.2026

Hallo Toni,

bist du mit dem Lenkzylinder an der Hinterachse schon weitergekommen? Bei mir ist er auch beidseitig undicht. Auf der rechten Seite befindet sich am Boden mittlerweile ein Ölfleck.
Für den Ausbau wäre wahrscheinlich ein Wagenheber sinnvoll. Vorher muss der Stabi abgeschraubt werden. Das Öffnen des Zylinders könnte auch Schwierigkeiten bereiten - so eine Nutmutter kann sehr fest sitzen. 
Wenn der Zylinder von Weber ist, besteht vielleicht die Möglichkeit den Dichtsatz von denen zu beziehen, ansonsten bleibt nur JCB. 
Übrigens ist bei mir noch der Druckschalter, etwa mittig im Zylinder sitzend ohne Funktion.

Schöne Grüße
Tobi

RE: FT 2135 4WS - Lenkzylinder hinten undicht - Dichtsatz? - Toni_0202 - 27.01.2026

Grüß Dich Tobi,
schön von dir zu hören,
ich bin das noch nicht angegangen, ich muss erstmal das schaumige Hydrauliköl in den Griff bekommen, ist gerade ein echtes Abenteuer!

Den kompletten Dichtsatz gibt´s bei FT-Tyroller, der kostet 290 euro plus Steuer.

Auf der rechten Seite ist allerdings keine richtige Hydraulikdichtung drin, sondern ein normaler Nutring und ein Abstreifer, sagt Hr. Tyroller.
Die Teile hat er auch, falls man nur das macht, dann braucht man nicht den ganzen Dichtsatz.

Ich nehme an, weil hinter der Dichtung der rechten Seite ja kein Hydraulikdruck ist, da sitzt die Verriegelung des Zylinders, und aus diesem Abschnitt geht ja ein Schlauch direkt zum Hydrauliköltank.

Hr. Tyroller sagt, auf Alle Fälle zuerst den Schalter UND die dahinterliegende Kugel rausnehmen, wenn man den Zylinder zerlegt.

Wie man das Ding rausbekommt hab ich noch nicht nachgedacht.
Wichtig ist nur, dass man zuerst mit jeweils einem Schlüssel an beiden Kugelgelenken ansetzt. wenn eines der beiden aufgegangen ist, dann hat erst ein Schlüssel auf der abgeflachchten Stelle der Kolbenstange platz, vorher ist das zu eng. 

Ich hab einen Lenkzylinder mal bei einem Merlo zerlegt, da waren die Gewinde der Kugelgelenke in die Kolbenstange eingeklebt. Kann also gut sein, dass man die Kolbenstange da etwas anwärmen sollte, damit die Kugelgelenke leichter aufgehen...

Falls du das in nächster Zeit mal angehtst, dann gib bitte Bescheid wie es gegangen ist...

Schöne Grüße!
Toni