Getriebeeingangswelle -
MbTurbo900 - 29.08.2025
Hallo zusammen,
habe momentan die Getriebeeingangswelle von meinem 900er ausgebaut, da der Lagersitz und die Verzahnung eingelaufen waren.
Habe sie weggeschickt zum überarbeiten, laut Firma „alles kein Problem“, jetzt ist die Welle heute nach 4 Wochen endlich zurück bei mir und es wurde nur der Lagersitz überarbeitet.
Jetzt stehe ich wieder da.
Meine Frage wäre, ob ihr vielleicht Kontakte habt, wo man die Verzahnung überarbeiten lassen kann oder hat vielleicht auch jemand eine gute gebrauchte rumliegen.
Bin für jeden Rat dankbar.
Leon
RE: Getriebeeingangswelle -
Roby - 30.08.2025
Hallo Leon,
die Welle kannst du ohne Bedenken wieder so einbauen und mindestens noch 2 Kupplungen runterfahren
bis die Zähne der Welle um die Hälfte runter sind.
Vorher gibt auf jeden Fall die Verzahnung der Schaltmuffe vom direkten Gang auf, und der springt raus.
Gruß
Roby
RE: Getriebeeingangswelle -
MbTurbo900 - 30.08.2025
Hallo Roby
Danke für deine Nachricht, ich habe gestern mal gemessen und die Verzahnung ist ca 0,4mm eingelaufen und vorne die letzten 2cm sind gar nicht eingelaufen.
Auf den Bildern schlecht zu sehen, aber da ist ein kleiner Versatz drin.
Meine Kupplung hat nie richtig getrennt und ich bin allen Fehlern nachgegangen, bis ich dann schlussendlich den Motor ausgebaut habe und gesehen habe, dass die Verzahnung sehr stark eingelaufen war, meine Vermutung war daher, dass die Kupplungsscheibe auf der Verzahnung nicht richtig gehen kann und vorne am Absatz immer verkantet ist.
Gruß
Leon